☆☆☆
Traditioneller Estilo Apilado / Milonguero
Der sogenannte Apilado- oder Milonguero-Stil
kam etwa Mitte der 90er Jahre nach Europa.
In Buenos Aires hatte dieser Stil wegen seiner
engen Umarmung einen etwas verruchten Ruf
und wurde dort auch "estilo confitero" genannt.
Im Apilado sind die Oberkörper leicht aneinander
gelehnt, wobei die Tänzer einander frontal
gegenüberstehen und die beiden Körper von
der Seite betrachtet ein "A" bilden.
Auf komplizierte, raumgreifende Figuren wird
verzichtet. Man tanzt auf äußerst begrenztem Raum,
entgegen dem Uhrzeigersinn und in Harmonie
und mit Rücksicht auf andere Paare.
☆☆☆
☆☆☆
Zeitgenössischer Estilo Apilado / Milonguero
Noelia Hurtado und Carlitos Espinoza sind ein
junges Tanzpaar, welches einen zeitgenössischen,
modernen Stil des Apilado verkörpern, leben und
mittlerweile rund um den Globus unterrichten.
Auf internationalen Kongressen warten sie stets mit
neuen aufregenden Techniken zur Körperkommunikation
und gemeinsamen Musikinterpretation auf und gehören
mit ihrer enormen Innovationskraft zur aktuellen
Weltspitze der Tangolehrer.
Sie verzichten ganz bewusst auf bekannte Figuren
und traditionelle Klisches des Tango, denn für Sie
steht die Improvisation im Paar und die gemeinsame
Musikinterpretation im Vordergrund.
☆☆☆
Verbindung & Umarmung im Estilo Apilado
Auszug aus dem Tango-Bar Info-Mail Nr.1 zum Thema:
„Verbindung & Umarmung im Estilo Apilado"
Hier der erste - leicht zugängliche - Video.
Beachte bitte Noelias berühmte und einzigartige Hand:
Bestätigung der frontalen Verbindung in Reinkultur:
☆☆☆
Berühmtester Vertreter und Urvater des Apilado-Styles
mit dem charakteristischen Puschen zueinander
bei starker mit Vorlage ist der Altmeister Carlos Gavito,
hier mit seiner Partnerin Maria Plazaola.
Du siehst, wie zum Beispiel die Drehungen noch in der
offenen Umarmung geführt werden, wie dies beim
klassischen Tango üblich ist. Erst heute hat man das Knowhow,
alle Techniken in der geschlossenen Umarmung zu führen.
Da insbesondere beim Apilado-Stil die Umarmung
nicht Ort der Führung ist, kann sie zunehmend als
Gestik eingesetzt werden:
Du siehst dies eindrücklich bei einer starken Apilado-Haltung,
in der in einer Volcada ein Umarmungswechsel theatralisch
inszeniert wird (2.50-3.10):
☆☆☆
Hier Carlos Gavito (Vertreter der 1. Apilado-Generation)
mit dem Superstar der nachfolgenden Generation,
Geraldines Rojas, wo bereits das gemeinsame Spiel
ein wichtigster Teil des Tanzes ist:
☆☆☆
Geraldines Rojas früherer Tanzpartner war Javier Rodriguez.
Hier der punkto Intensität & Verbindung wohl schönste Video.
Ich glaube, nirgends sieht man deutlicher diesen konstanten und
kompromisslosen Fokus der Frau auf die Mittelachse des Mannes:
☆☆☆
Geraldine und Javiers einzigartiger Tanz ist bereits in
gewisser Hinsicht eine Vorwegnahme des Stiles,
wie ihn Noelia und Carlitos seit etwa 2012 verkörpern.
Was unter anderem neu und einzigartig an der Technik
von Noelia und Carlitos ist ihre Fähigkeit, die Vorlage des
Apilado und das dynamische Puschen zueinandern selbst
in schnellen Drehungen unvermindert aufrecht zu halten,
was vor ihnen bisher noch keinem Paar technisch möglich war.
In keinem einzigen Dreh-Moment der Bewegung lässt diese
Dynamik des gemeinsamen Puschens zur Mittellinie nach:
☆☆☆
Insbesondere punkto gemeinsamer Musik- und Rhythmus-
Interpretation sind die beiden einsame Weltspitze.
Hier ein "Zoom-In" auf die Füße:
Wenn man bedenkt, dass jedes Element über Mikrobewegungen
des Oberkörper geführt wird, dann ist das schon sehr erstaunlich,
dass solche gehäuften Interpretationen auf gerade 1/16
Rhytmthen und ungerade 1/8 Triolen überhaupt möglich ist:
☆☆☆
Wofür die beiden ebenfalls berühmt sind, ist ihre ganz
neue und einzigartige Technik, in der der Mann über kaum
zu sehende Mikrobewegungen in seinem Oberkörper -
ausgelöst durch ein stufenweisen Abrollen seiner Schritte -
mehrere Schritte der Frau induziert:
Eine Technik, die schlichtweg genial ist und die es so,
noch nirgends zu sehen gab (zu sehen ab 3.00):
☆☆☆
Ganz viel Spaß und Muße beim Anschauen und Studieren!
And, don't forget: Verwende bitte einen Großbildschirm,
damit du die Details nicht verpasst!
☆☆☆
Mit liebem Gruess und bis zur nächsten Stunde!
Dein Tangolehrer, Michael
☆☆☆
☆☆☆
Schulleitung
Michael Schweizer
Master of Arts, UZH
Doktorand, UZH
Projektleitung Tango-Bar
Lehrer für Tango Argentino
Klavier, Keyboard & Gesang
☆☆☆
Kontakt & Anmeldung
"Tango- & Musikschule Schweizer"
Michael Schweizer
Dufourstrasse 92
9000 St. Gallen
078 / 732 21 29
www.breath-of-beauty.ch
www.tango-bar.ch
☆☆☆
Mit Privatstunden zum Erfolg: www.tango-bar.ch - Tangotechnik am Puls der Zeit
☆☆☆☆☆